Das Unternehmensleitbild

Jedes Unternehmen hat seine Wertvorstellungen, Ziele und Prinzipien und stellt sich vielleicht die Frage, ob man diese mit seinen Kunden, Partnern und Mitarbeitenden teilen soll. Soll man?

"Ein Leitbild ist eine schriftliche Erklärung einer Organisation über ihr Selbstverständnis und ihre Grundprinzipien. Es formuliert einen Zielzustand. Nach innen soll ein Leitbild Orientierung geben und somit handlungsleitend und motivierend für die Organisation als Ganzes sowie auf die einzelnen Mitglieder wirken. Nach außen (Öffentlichkeit, Kunden) soll es deutlich machen, wofür eine Organisation steht." (Quelle: Wikipedia)

Das Leitbild kann das Vertrauen in ein Unternehmen fördern. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass es ehrlich und verständlich geschrieben ist. 

Der Start eines Unternehmens ist eine gute Gelegenheit das Leitbild zu publizieren. Ab dem 1. Januar 2016 geht es bei Professional Assistance Schlumpf los, was ich zum Grund nehme, mein Leitbild vorzustellen. Einfach hier klicken.